Unsere Räume - Lebensräume

In unserer zweigruppigen Einrichtung verfügt jede Gruppe über einen Hauptraum und einen separaten Nebenraum. Die Niligruppe verfügt darüber hinaus über eine „zweite Ebene“, eine Hochebene auf der sich ein weiterer Spielbereich befindet.

Die Waschräume sind innerhalb der jeweiligen Gruppe zu erreichen und zu nutzen.

Die Gruppenräume sind in verschiedene Spielbereiche aufgeteilt (Maltisch, Bau- und Puppenecke, Lese-und Kuschelecke usw.)

Im Untergeschoss befindet sich ein Mehrzweckraum, der uns als Bewegungszentrum zum Toben, Klettern, Tanzen und für Bewegungsbaustellen dient.

Der Flur wird von den Kindern als Spiel- und Bewegungsraum nach intern mit den Kindern aufgestellten Regeln selbstständig genutzt. Die Materialauswahl wechselt nach den Bedürfnissen der Kinder.

Ein großzügiger Außenbereich mit einer großen Terrasse, auf der unser Fuhrpark ausprobiert werden möchte, sowie einer Spielwiese mit Sandkasten und etlichen Spielgeräten lädt die Kinder zur eigenständigen Bewegung im Freien ein.

Jede unserer beiden Gruppen verfügt über einen Hauptraum, einen Nebenraum, der sich den Bedürfnissen der Kinder anpassen kann, einen Schlafraum, der auch anderweitig nutzbar ist, ein Badezimmer mit zwei Kindertoiletten, zwei Kinderwaschbecken, einer begehbaren Wickelkommode mit Sitzbadewanne und einem Regal mit Eigentumsfächern unserer U3-Kinder.

Beide Gruppen sind große altersgemischte Gruppen mit 20 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt

Ein Tag in der Kita Rappelkiste

Wir betreuen Kinder von 2 Jahren bis zur Einschulung in zwei Gruppen: je 20 Kinder pro Gruppe im Alter von 2 bis 6 Jahren. Darüber hinaus gibt es je Gruppe zwei Überbelegungsplätze.

Betreuungszeit für 25 Stunden:

Betreuungszeit für 35 Stunden:

Betreuungszeit für 45 Stunden:

7.30 Uhr bis 12.30 Uhr

7.30 Uhr bis 14.30 Uhr

7.15 Uhr bis 16.15 Uhr

Die Kita Rappelkiste ist montags bis freitags von 7.15 Uhr bis 16.15 Uhr geöffnet. Durch die unterschiedlichen Buchungszeiten ergeben sich für die Familien auch unterschiedliche Öffnungszeiten.

In der Zeit von 12.00 – 12.30 Uhr können Sie ihre Kinder, welche nicht in der Einrichtung zu Mittag essen wieder abholen. Eine pädagogische Fachkraft betreut die Kinder in dieser Zeit bis zur Abholung auf dem Außengelände, der Bauecke oder in der Turnhalle.