Schwerpunkte unserer Arbeit - Naturerfahrung

Wertschätzung durch Umwelt- und Naturerfahrung

Wenn Kinder in ihren jungen Jahren die Natur kennen und schätzen lernen, haben Sie als Erwachsene viel eher eine Motivation zu umweltgerechtem Verhalten. Dafür ist es wichtig, dass Kinder die Möglichkeit erhalten, ein positives Grundgefühl für die Natur zu entwickeln bzw. eine Beziehung zu den Naturgegebenheiten in ihrem Umfeld aufbauen.

Wir pädagogischen Fachkräfte wollen Kindern möglichst vielseitige und immer wieder andersartige Realerfahrungen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen vermitteln.

Unsere Umwelterkundungen umfassen Spaziergänge durch das Dorf, durch Felder, Wiesen und Wälder. Bei solchen Exkursionen handelt es sich um durchgängig pädagogische Situa­tionen: so gehen wir nicht nur in den Wald, damit Kinder an der frischen Luft sein können, vielmehr sollen sie z.B. die jahreszeitlich bedingten Veränderungen wahrnehmen, die Namen wichtiger Baum- und Pflanzenarten kennen lernen, beim Freispiel motorische Fertigkeiten ausbilden, Blattformen und Rindenstrukturen vergleichen und dabei ihre Sinne schärfen. Wir gehen durch Felder und Wiesen, damit Kinder die Abfolge von Aussaat bis Ernte erleben, Pferde und andere Tiere beobachten oder Kräuter sammeln können. Wir suchen die Wiese auf, damit die Kinder beispielsweise einige Quadratmeter Wiese mit Lupen absuchen und Kleinlebewesen ausfindig machen können.

Außerdem kommt es bei diesen Exkursionen zu ungeplanten Kontakten mit Nachbarn und Passanten, so dass die Kinder flüchtige oder längerfristige Beziehungen zu Menschen ganz unterschiedlichen Alters aufbauen und dabei soziale und kommunikative Fertigkeiten entwickeln.

Während der Exkursionen ergeben sich Fragen, die wir wieder aufgreifen und im Kindergarten entspre­chende Experimente durchführen, passende Bilderbücher betrachten, in Lexika nach zusätzlichen Informationen suchen, mitgebrachte Gegenstände wie Steine oder Blätter nach bestimmten Kriterien sortieren, Rollenspiele erleben etc.