Schwerpunkte unserer Arbeit - Bewegung

Kategorien: Bewegung

Wer drin ist, bewegt sich

Am 14. September 2013 ist unsere Kindertagesstätte vom LandesSportBund NRW zum anerkannten Bewegungskindergarten zertifiziert worden.

Wir verstehen uns als einen Betreuungsort für Kinder, an dem Bewegung und Wahrnehmung das pädagogische Prinzip bilden und diese als elementare Erkenntnis- und Ausdrucksmöglichkeit verstanden werden. Durch Bewegung lernen Kinder von Beginn an, aus eigenem Antrieb in allen Bildungsbereichen. Kindern wird die Möglichkeit gegeben, täglich ihren Bewegungsdrang auszuleben und ihren Körper zu erproben. Sie können gemäß ihrem Alter und ihrer Entwicklung vielfältige, selbstgesteuerte Bewegungserfahrungen machen.

Bewegung ist ein Motor zum gefühlsmäßigen Erleben, zur Verständigung, Einordnung des Einzelnen in der Gemeinschaft und dient dem Erkenntnisgewinn.

Kinder erhalten über eine anregungsreiche, mitbestimmt vorbereitete Umgebung, sowie gezielte regelmäßige Bewegungsangebote die Möglichkeit, Erfahrungen mit dem Körper und ihren Sinnen zu machen. Der Tagesablauf wird geprägt von Bewegung. Angeleitete Bewegungsangebote stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zu spontanem selbsttätigen Entdecken und Erfahren der Umwelt durch eigene Bewegungsaktivität. Kinder erproben die Grundbewegungsformen und optimieren diese zunehmend über Angebote der Bewegungserziehung und Psychomotorik sowie über Bewegungsbaustellen und Bewegungslandschaften.

Als Kooperationspartner steht uns der Stadt-, Kreis- und Landessportbund mit Wissen und Tatkraft zur Verfügung. Ebenfalls unterstützt uns die Sportgemeinschaft Rot – Weiß – Gierath e. V

Umsetzung

• Wir bieten den Kindern Räume, die zur Bewegung einladen. Im breiten Flur können die Kinder verschiedene Fahrzeuge (Bobbycars, Pedalos und Bogenroller) ausprobieren.
  • Auch über Rhythmik und Tanz stärken wir die Bewegungsfreude. So findet einmal wöchentlich eine Tanz AG statt, an dem alle interessierten Ü3 Kinder teilnehmen können.
  • Der Mehrzweckraum wird in der Zeit von 9.30 Uhr – 11.30 Uhr zur zusätzlichen Bewegung zur Verfügung gestellt.
  • In gezielt angebotenen Bewegungsstunden an zwei Tagen in der Woche hat jede Altersgruppe die Möglichkeit sich auszuprobieren, neue Bewegungserfahrungen zu machen oder aber sich einfach „auszutoben. Die Bewegungsstunden werden von einer pädagogischen Fachkraft geleitet.
  • Einmal in der Woche bietet Frau Rebecca Hötter als lizensierte DFB Trainerin ihre Fußball AG an (kostenpflichtig).

• Unsere Mitarbeiter besuchen regelmäßig Fortbildungen des KreisSportBundes und qualifizieren sich durch Übungsleiterlizenzen.
  • Die Kinder lernen z.B. balancieren und klettern
1612 Bewerten Sie diesen Artikel: